Brückenschlag nach Tschechien

Brückenschlag nach Tschechien

Am 28. und 29. März fand unsere Veranstaltung „Wer sind Wir? Werkstatt zum kulturellen Austausch“/„Kdo jsme? Dílna pro kulturní výměnu“ statt.

Gemeinsam mit dem Stadtmuseum Franzensbad und der LAG Fichtelgebirge Innovativ e.V. brachten wir deutsche und tschechische Akteure aus dem Kulturbereich zusammen, um die grenzübergreifende Kultur- und Projektarbeit nachhaltig zu stärken. Das zweitägige Projekt wurde gefördert aus dem Dispositionsfonds der EUREGIO EGRENSIS.

An beiden Tagen dienten historische Räume als Kulisse für die Veranstaltung. Am Donnerstag diente unser historisches Sigmund-Wann Spital in Wunsiedel als Tagungsort, am Freitag unterzogen wir uns einem Ortswechsel und es ging nach Franzensbad. Ganz passend waren wir hier im historischen Kurhaus zu Gast.

Vor allem der Austausch der Teilnehmer stand im Vordergrund unserer grenzüberschreitenden Werkstatt. Deshalb boten jeweils ein Entwicklungs- und Vernetzungscafé bot viel Raum für intensive Gespräche in einer ungezwungenen Atmosphäre. Praktische Beispiele gaben Anregungen, um sich mit den Möglichkeiten und Grenzen für grenzübergreifende Kulturarbeit auseinanderzusetzen.

In Workshops zur Stärkung nachhaltiger Zusammenarbeit sowie zur Kommunikation und grenzübergreifender Medienarbeit erörterten wir mit den Teilnehmern Probleme und Verständnisschwierigkeiten.

Daraus ergaben sich für alle zahlreiche Anregungen für zukünftige erfolgreiche gemeinsame Projektarbeit. Dennoch wurde auch deutlich, dass noch viel Grundlagenarbeit zu leisten ist: Gerade die unterschiedlichen Strukturen in der Kulturarbeit in Tschechien und Deutschland wurden heiß diskutiert.

Den Abschluss bildete eine kurze gemeinsame Stadtführung durch Franzensbad. Der Rundgang bei schönstem Sonnenwetter machte noch einmal deutlich, wie sehr die Kultur der Region in Bayern und Tschechien miteinander verwoben sind.

Für die gemeinsame grenzübergreifende Projektarbeit hält die Zukunft also noch viel Fruchtbares bereit. Wir freuen uns drauf. 

 

Video der beiden Projekttage: