Startschuss für das Museum der Zukunft

Startschuss für das Museum der Zukunft

Am Samstag war Kultnacht in Wunsiedel. Darum haben wir die Gelegenheit genutzt, um unser Projekt zu präsentieren und einen ersten Einblick in unsere Aktion „Museum der Zukunft“ zu geben.

Denn seit 01.04. sammeln wir in unserem Kulturraum in Marktredwitz Objekte der Gegenwart, die in einem Museum der Zukunft ausgestellt werden sollten. Seitdem sind alle Fichtelgebirgler dazu aufgerufen Gegenstände, die ihr heutiges Leben abbilden bei uns abzugeben, um die aktuelle Alltagskultur in der Region festzuhalten.

Auch in den Kulturräumen in Rehau und Bad Berneck werden wir fleißig weiter sammeln. Ab Februar 2020 werden dann für zwei Monate alle Schätze im Markt 1 in Wunsiedel als „Heimatstube 4.0“ gezeigt.

Deshalb haben wir eine kleine Auswahl von bisher gesammelten Objekten in die alte Sechsämterdestille mitgenommen und gezeigt. Doch die Besucher durften nicht nur schauen, sie waren auch zum Mitmachen aufgerufen. Mit kleinen Smileyaufklebern konnten die Kultnachtgänger den ganzen Abend ihre Kommentare zu den Gegenständen hinterlassen.

Natürlich wollten wir auch wieder der ganz persönlichen Kultur der Besucher nachspüren. Dafür haben wir wieder unsere kleinen Zettel zum Ausfüllen bereitgelegt. Schon nach kurzer Zeit war kaum noch Platz, um die vielen beschrifteten „Kulturstatements“ aufzuhängen.

Es war überwältigend, wie viele sich an unserer Aktion beteiligt haben. Ein rundum gelungener Kultnachtabend.